MASTER SOZIALWISSENSCHAFTEN

Auszeichnungen

Im Jahr 2003 Jahr zeichnete der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft das Düsseldorfer Bachelor- und Masterstudienprogramm – neben bundesweit lediglich drei weiteren Studiengängen – mit dem Förderpreis für die besten Reformstudiengänge in Deutschland aus.

Im gleichen Jahr wurde der Masterstudiengang Sozialwissenschaften zusammen mit dem Bachelorstudiengang offiziell akkreditiert und im Jahr 2010 reakkreditiert.  Von den Studierenden erhielten die drei Fächer des Sozialwissenschaftlichen Instituts 2005 für ihr gemeinsames Studienprogramm im Rahmen des CHE/ZEIT-Hochschulrankings Bestnoten. 2008 konnte das sehr gute Ergebnis sogar noch einmal verbessert werden. Die Düsseldorfer Soziologie hat in der Pilotstudie Forschungsrating des Wissenschaftsrats herausragende Bestnoten erzielt: Bei der Forschungsleistung erhielt sie bei allen drei Schlüsselindikatoren - "Forschungsqualität", "Impact/Effektivität" und "Effizienz" - ein "sehr gut". Damit nimmt sie eine Spitzenstellung in Deutschland ein: die Düsseldorfer Soziologie gehört zusammen mit den Universitäten in Mannheim und München zu den drei besten soziologischen Forschungseinrichtungen unter den 54 beurteilten Universitäten.